Schröpfen in München Schwabing

Methodik des Schröpfens

Das Schröpfen ist eine Form der Reiztherapie, die auf Unterdruck in Schröpfköpfen basiert und zur Schmerzlinderung beitragen soll. Im traditionellen China waren die Schröpfköpfe aus Bambus und in früherer Zeit aus Rinderhörnern gefertigt. Heutzutage sind sie meist aus Glas.

Indikationen

Schröpfen regt das Immunsystem, den Stoffwechsel und den Lymphfluss an. Die Schröpfgläser werden vor dem Aufsetzen auf die Haut erwärmt, um ein Vakuum zu erzeugen. Dadurch entsteht die therapeutische Saugwirkung. Es wird angewandt bei

• Schmerzen an der Wirbelsäule
  • Myogelosen und Verspannungen
  • zur Linderung von Schmerzen
  • Schmerzen am gesamten Bewegungaaparat
  • Aktivierung von Organen über die Reflexzonen
  • zur Stärkung der Abwehrkräfte (Hautausleitung)
  • Anregung des Lymphflusses
  • Bronchitis
  • Hexenschuss
  • zur Ausleitung
  • als Umstimmungstherapie
  • etc.

Arten

Schröpfkopfmassage

Über einen Schröpfkopf, der mit einer kleinen Pumpe Unterdruck erzeugen kann, werden bestimmte Hautareale zur Anregung der Durchblutung massiert. Zunächst wird eine speziell zusammengesetzte, durchblutungsfördernde Schröpfsalbe auf die Haut aufgetragen, danach der Schröpfkopf langsam über die Haut bewegt.
Über das per Unterdruck entstandene Vakuum wird ein starker Reiz auf die Haut ausgeübt - eine sehr wohltuende und tiefer gehende Form der Massage.

Trockenes Schröpfen

Beim werden die Schröpfköpfe direkt auf die Haut aufgesetzt. Hierbei kommt es zur Ausbildung eines Hämatoms. Durch diesen Reiz erreicht man zum einen eine Steigerung der Durchblutung, zum anderen eine Tonisierung des Gewebes, was sich im Sinne der Reflexzonen auch auf innere Organe auswirkt.

Blutiges Schröpfen

Eine Kombination aus Schröpfen und einer künstlich herbeigeführten Mini-Blutung. Die zu behandelnde Zone wird in der Größe des zu verwendenden Schröpfkopfes mit einer Lanzette eingeritzt. Über diese Mikroläsionen auf der Haut wird der Schröpfkopf aufgesetzt. So kann Blut aus dem Gewebe abfließen.